Sirup für alle Fälle

2022-02-23T22:54:37+01:00

Das Deutsche Haus in Pirna ist motiviert, immer wieder ein neues Unikat zu präsentieren. Mit dem im eigenen Hause überwinternden und wuchernden Rosmarin begann deshalb schnell eine neue Idee zu wachsen. Es entstand der »Sirup für alle Fälle«. Der Rosmarin-Sirup schmeckt heiß im Tee, kalt mit Prosecco oder über Eis. Er hilft überdies bei Gicht, Rheuma und Migräne, regt den Kreislauf an und fördert die Durchblutung, hilft bei Schmerzen der Leber und der inneren Organe. Aber Achtung: Zuviel führt zu Rauschzuständen. Also in Maßen genießen!

»Es ist uns wichtig, ausschließlich regionale Produkte in unsere Kreationen einfließen zu lassen. Die besten Ideen haben wir, wenn es etwas im Überfluss gibt – wie den Rosmarin für unseren Sirup.«

1. Sächsischer Weinstraßenwein

2022-02-23T22:54:07+01:00

Harmonisch-frisch, spritzig und jung kommt dieser edle Tropfen daher, welcher in perfekter Symbiose zweier ehemaliger Weinköniginnen entstand. Die gemeinsame Herzenssache verbinden Katja Riedel und Maria Lehmann mit diesem erstklassigen Cuveé aus Müller-Thurgau und Scheurebe. Dieses Unikat ist der erste Wein, welcher der Sächsischen Weinstraße gewidmet wurde. Anbau der Reben ist am Ende jener in Diesbach-Seußlitz und die Kreation erfolgt in Pirna – dem Beginn der Weinstraße, wo der hauseigene Wein im Romantikhotel Deutsches Haus zu erwerben ist.

Wolf Blechschmidt`s Sauerbratensüppchen

2022-02-23T22:56:22+01:00

Seit Jahren wird im Romantik Hotel ein besonderes Süppchen angeboten. Das Rezept ist ein altes Hausrezept und birgt einige Geheimnisse. Als es darum ging dem Süppchen als Unikat einen Namen zu geben, was lag näher als „Wolf Blechschmidt“ zu wählen, den ehemaligen Hausherrn und Gestalter des Blechschmidt-Hauses. Gäste, die zum ersten Mal von der Suppe hören, sind erstaunt und verwundert, kennen sie doch Sauerbraten in verschiedenen Zubereitungsvarianten. Einmal gekostet, werden viele zum Fan und kommen extra nach Pirna, um diese Suppe zu genießen.

Romantik Hotel Deutsches Haus

2022-02-23T16:08:14+01:00

Das Romantik Hotel Deutsches Haus, seit 1922 Jahren im Besitz der Familie Riedel, ist ein Haus, das Tradition und Moderne in stilvoller Weise miteinander verbindet. Die ausgezeichnete Küche setzt auf regionale, saisonale Produkte, die typisch sächsisch, modern interpretiert, frisch zubereitet werden. Als Restaurant „Besonders empfohlen an der Sächsischen Weinstraße“ wird natürlich auch die Sauerbratensuppe mit Sächsischem Wein zubereitet. Welcher das ist und noch viel mehr über den Sächsischen Weinbau erfahren Sie von der Sächsischen Weinkönigin 2012/2013 Katja Riedel, die Sie auch gern zu einer Weinverkostung verführt.

 

P(B)irnsche Torte

2022-02-23T22:53:29+01:00

Eine gute Idee benötigt manchmal einen Anstoß, wie Regina Riedel leidlich erfahren musste:
Die Inhaberin des Romantik Hotels wurde bei einem Spaziergang von einer herabfallenden Walnuss am Kopf getroffen.
Mit dieser »Nuss des Anstoßes« kam ihr der Einfall, welchekulinarische Köstlichkeit in Pirna noch fehlte – eine Torte mit Walnüssen, Schokolade und Birnen, die als Hommage an das Pirnaer Stadtwappen erinnern sollten. So wurde in der Küche probiert, gebacken und gezaubert.
Das Ergebnis dieser Zutaten ist eine unverwechselbare Leckerei geworden, womit das Romantik Hotel die perfekte süße Ergänzung zum Sauerbratensüppchen »Wolf Blechschmidt’s« gefunden hat.

Nach oben