Alle Unikate

„Pirbee“ – Bienenhonig aus Pirna

2022-02-24T14:53:48+01:00

Mit diesem sonnigen Morgengruß auf dem Tisch, tun Sie nicht nur sich selbst, den Freunden und der Familie Gutes, sondern auch der Natur und dem Beitrag zur Artenvielfalt. Der echte Imkerhonig ist ein unverfälschtes, schonend abgefülltes Naturprodukt mit über 180 Inhaltsstoffen. Die heilende Wirkung dieser süßen Versuchung ist historisch belegt und erfüllt unseren Gaumen mit Hochgenuss. Einmal im Jahr gibt es auch etwas ganz besonderes und nur bei Voranmeldung aus der Imkerei Hickmann. Unseren einzigartigen Wabenhonig. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Der Standort der Bienenvölker befindet sich im naheliegenden Natur- und Bienenlehrgarten „Bienenweide“ im Kleingartenverein „Cotta am Spitzberg“, welcher 2021 den Ersten Platz beim bundesweiten Wettbewerb Deutschland summt belegte.

 

Pirnaer Blumenwiese

2022-02-23T15:06:09+01:00

Wer schon einmal das Glück hatte, Pirna im Frühling einen Besuch abzustatten, dem werden sie sicher aufgefallen und in Erinnerung geblieben sein: Die Pirnaer Krokus-Wiesen. Leider ist das Vergnügen, die Pirnaer Blumenpracht live zu sehen, immer recht kurz. So hat es sich Simone Klockow vom Klimm-Bamm-Borium in Pirna zu Aufgabe gemacht, die bunte Pirnaer Blumenvielfalt ganzjährig erlebbar zu machen. In Ihrem liebevoll dekorierten und bestückten Wohn-Accessoires-Lädchen kann man zusehen, wie Simone Klockow aus Tonkügelchen mit viel Zeit und in liebevoller Handarbeit farbenfrohe Blumen wachsen lässt.

Bereits wenn man einen Blick auf die Jacobäerstraße schweifen lässt, fällt einem der farbige Blumengruß vor dem kleinen Klimm-Bamm-Borium Lädchen auf und lädt zu einer Stipvisite ein.

Feinschmecker-Öle

2022-02-24T14:38:04+01:00

Die über 400jährige Porschendorfer Mühle erlebt ihren zweiten Frühling. Einst produzierte sie Streumehl. Heute wird hier mit viel Ruhe und Zeit kaltgepresstes Öl hergestellt. Neun verschiedene Ölsorten vorrangig aus regional angebautem Saatgut werden in der Mühle gepresst und die Kreativität der Inhaberin Carola Reichel-Lissel kennt keine Grenzen. In dem wunderschön historisch eingerichteten Hofladen an der Mühle können Sie alle Öle erwerben und verkosten oder Rezeptideen sammeln und austauschen.

Eine ganz spezielle Zusammenstellung von drei Ölen darf sich jetzt unter dem Namen „Pirnaer Feinschmecker-Öle“ als Pirna Unikat bezeichnen. Denn das Saatgut dieser Öle wird in der Pirnaer Region gewonnen. Die Pirnaer Feinschmecker-Öle setzen sich aus einem Leinöl, einem Rapsöl und einem Walnussöl zusammen: Leinöl – die älteste Ölpflanze der Welt und das bekannteste Öl, hat den höchsten Omega-3-Fettsäuregehalt; Rapsöl – der Alleskönner in der Küche, mild im Geschmack und Walnussöl – vitaminreiches Öl, in der kalten Küche zu Hause, aber auch für Obstsalat oder Vanilleeis lecker.

Sirup für alle Fälle

2022-02-23T22:54:37+01:00

Das Deutsche Haus in Pirna ist motiviert, immer wieder ein neues Unikat zu präsentieren. Mit dem im eigenen Hause überwinternden und wuchernden Rosmarin begann deshalb schnell eine neue Idee zu wachsen. Es entstand der »Sirup für alle Fälle«. Der Rosmarin-Sirup schmeckt heiß im Tee, kalt mit Prosecco oder über Eis. Er hilft überdies bei Gicht, Rheuma und Migräne, regt den Kreislauf an und fördert die Durchblutung, hilft bei Schmerzen der Leber und der inneren Organe. Aber Achtung: Zuviel führt zu Rauschzuständen. Also in Maßen genießen!

»Es ist uns wichtig, ausschließlich regionale Produkte in unsere Kreationen einfließen zu lassen. Die besten Ideen haben wir, wenn es etwas im Überfluss gibt – wie den Rosmarin für unseren Sirup.«

Wimmelbild-Puzzle

2021-12-16T07:57:26+01:00

Angelehnt an das berühmte Gemälde von Canaletto, welches den Pirnaer Marktplatz zeigt, bildet auch das Cartoon-Wimmelbild von Axel Bierwolf einige Wahrzeichen der Stadt ab. Um neben der Altstadt den Sonnenstein, die Elbe, die Flieger des Copitzer Flugplatzes sowie weitere Einzelheiten aufs Bild zu bekommen, wählte er eine fantasievolle Perspektive. Aus dieser können Groß und Klein die Kreisstadt als »Wimmelbild-Puzzle« zusammensetzen – und dabei interessante sowie lustige Details entdecken. Für die Kleinsten sowie für Puzzle-Profis kommen mit den Sets zu 24, 100 oder 1.000 Teilen alle auf ihre Kosten.

»Das Wimmelbild-Puzzle, welches Pirna in seinem Alltag abbildet, bietet viele Details zum Entdecken. Wo ist die Kunstfigur Ilse Bähnert und wo der Bobpilot Francesco Friedrich? Finden Sie es heraus!«

Stadtmarketing Pirna
Breite Straße 2
01796 Pirna
Tel: 03501-568950
www.sep-pirna.de

Kinderbuch „Susi Schlaumeier entdeckt“

2022-02-16T11:35:13+01:00

Das mit Aquarellen illustrierte Kinderbuch „Susi Schlaumeier entdeckt die Sächsische Schweiz“ ist ein Abenteuer aus der Region. Es stammt aus der Galeriewerkstatt Ansichtssache, in der sich Claudia Pinkau kreativ auslebt. Ihr schwirren viele Geschichten im Kopf herum und sie malt gern Aquarell, womit sie auch auf die Idee des Buches kam. Darin geht es um das Pirnaer Mädchen Susi und den tschechischen Jungen Marek, die gemeinsam von zuhause ausreißen, um die Sächsische Schweiz zu bewandern – ein schöner Anreiz für Kinder und Eltern, um die Region zu entdecken.

Brillenbügel im Pirna Design

2022-02-23T11:11:56+01:00

Das Haus Reuscher Optik erfindet die Brille nicht neu, macht sie aber individueller. Schon länger bietet das Fachgeschäft ein Brillensystem an, das es ermöglicht, die einzelnen Komponenten zu wechseln. Das ausgereifte System erlaubt ein einfaches Austauschen der Brücke oder der Bügel. Reuscher Optik war das noch nicht genug. Warum dieses Produkt nicht noch individueller gestalten und eine Beziehung zu Pirna herstellen? Seither lässt das Unternehmen die Kunststoffbügel der Brille mit eigenen Designs versehen. Der Kunde kann zwischen einem Pirna-Schriftzug oder der Silhouette der Stadt wählen. Aber auch ein völlig eigenes Design wird auf Kundenwunsch auf den Brillenbügeln realisiert.

PiRoyal Gin

2022-02-16T14:32:03+01:00

Der „PiRoyal“ – Saxon Dry Gin verführt mit 48 verschiedenen Gewürzen und ist zum puren Genuss, als auch mit Tonic sympathisch kombinierbar. Die angenehme Wachholdernote verbindet sich kunstvoll mit dem Bukett von Orangenschale, Rosmarin und der Frische von Grüner Gurke. Zunehmend gewinnt der edle Tropfen seine Liebhaber und besticht zudem mit der formschönen Designflasche.

„Kreiert für den puren Trinkgenuss, ist unser PiRoyal auch im Sommer mit Eis, einem feinen Tonic und Limettenzeste eine tolle Erfrischung für Zwischendurch.“

Nach oben